CORAPAN®

news 17Wir standen lange vor der Aufgabe, eine Verbundplatte anbieten zu können, welche ähnlich belastbar ist, wie unsere Alucore® Platten, die gleichzeitig wärme- und schallisolierend ist und ab Lager in Superformaten bis zu 2200 x 6000 mm verfügbar ist.
Natürlich sollte diese Platte auch zu ähnlich guten Konditionen oder sogar günstiger angeboten werden können. Und da das Gewicht eigentlich auch so richtig wichtig ist, sollten die Deckbleche aus Aluminium, 1 mm stark, einteilig und bereits vorlackiert sein.

OK. Lassen Sie uns das mal zusammenfassen:

  1. Wir sollten Biegesteifigkeiten ähnlich der höchst belastbaren Wabenstruktur schaffen!
  2. Wir sollen wärmedämmend sein, also auf metallische Wärmebrücken verzichten!
  3. Wir sollen ein  Walzwerk finden, was technisch in der Lage ist „2200“ mm breite Bänder auf  „1 mm“ herunterzuwalzen und das auch noch in normalen Mengen verkauft!
  4. Wir sollten eine Presse finden, die das Ganze verklebt!
  5. Und das ähnlich preiswert oder billiger, wie eine in Großserie hergestellte Standardplatte wie ALUCORE !

produkte verbundwerkstoffe corapan 03Diesmal dauerte die Lösung etwas länger. Fast 2 Jahre waren wir auf der Suche nach unserer neuen Platte und fündig wurden wir schließlich in der Schweiz.

Wie bei ALUCORE® lag auch hier der Ansatz in der Natur: Der menschliche Knochen.

Unzählige Zellen bilden hier eine sehr stabile Struktur, welche Kräfte effizient ableitet und gleichzeitig hohe mechanische Festigkeit und Biegesteifigkeit bei geringem Gewicht ermöglicht. Ein geschlossenzelliger Hartschaumstoff bestehend aus mit Bindemittel ummantelten, aufgeschäumten Polystyrolkugeln und Deckschichten ahmt diese Struktur nach und isoliert gleichzeitig hervorragend gegen Kälte und Schall. Das Walzwerk fand sich dann auch noch und herausgekommen ist am Ende

CORAPAN®.