Metall Josten

news 80 jahre metall josten 01Ja, die Metall Josten wird dieses Jahr 80 Jahre alt. Seit 1932 sind wir nun mit Aluminium beschäftigt und es macht Spaß mit diesem Metall zu arbeiten. Mehrere Wirtschaftskrisen haben wir unbeschadet überlebt – die letzte 2008/2009 und die nächste ist schon pünktlich im Startblock. Von ruhigem Fahrwasser kann man da wohl nicht reden.

80 Jahre sind ein großer Zeitraum und aus heutiger Sicht würden wir sicher viele Dinge anders machen, aber eines war und wird wohl immer der rote Faden sein, an dem wir uns orientieren:

Unabhängigkeit

Wir sind unabhängig und wir wollen es auch bleiben. Wir möchten etwas hinterlassen und etwas schaffen, was für die nächste Generation der Metall Josten wichtig ist. Wir meinen damit  nicht Geld oder materielle Werte. Wir meinen stets die Wahl zu haben, frei und unabhängig zu entscheiden - frei von gesellschaftlichen Zwängen und frei von der Meinung anderer.

Die Metall Josten wird sich verändern. Ob immer Metall produziert oder ob nur gehandelt wird, vermögen wir nicht zu sagen. Aber die folgenden Generationen sollen die Wahl haben, die Metall Josten so zu verändern und zu formen, dass Sie Unabhängigkeit und Freiheit allen an ihr beteiligten – sowohl Kunden als auch Unternehmer - immer und zu jeder Zeit ermöglicht.

Wir wissen, dass das keine Standardansprache und Hymne zum Jubiläum ist. Wir denken aber auch, dass eine Hymne nicht das ist, was sie erwarten. Die Metall Josten steht für Marken wie No Name Solar®, No Name Konstruktion® und No Name Halbzeug®, welche im Konzernverbund oder in furchtsamem Zaudern nicht hätten entstehen können.

Unsere Marken basieren auf der Idee, den Kunden einmal nicht durch spezifisches Sonderzubehör an eine bestimmte und teure Serie zu  binden. Unsere Profile sollen kompatibel zu Normteilen sein. Diese Unabhängigkeit ist der Grundgedanke von unseren Profilen und deren wichtigster Vorzug.

Das alles wäre ohne Unabhängigkeit nicht möglich.

Ich freue mich auf viele weitere Jahre mit unseren Kunden und Mitarbeitern.

Ihr

Stephan Josten