Fair- nicht erst ab April…

Liebe Solarteure.

Ich habe mich lange gefragt, ob und wie ich zur Kürzung der Förderung Stellung nehme und wie ich wirklich selber dazu stehe.

stephan josten

Von tiefstem Herzen bin ich nämlich der Meinung, dass keine Industrie Subventionen erhalten, oder gefördert werden sollte. Auch glaube ich, dass der Grund für die Investition in Solaranlagen meist nicht der Umweltgedanke, sondern die Rendite ist. Wenn also im Vordergrund die  Rendite steht und nicht der Umweltschutzgedanke, bleiben wir uns dann selber treu, wenn wir überall von einer besseren und sauberen Zukunft sprechen?  Ist das alles nur Marketing? Oder stelle ich die Frage falsch? Versuchen nur einige wenige Idealisten ihre grünen Visionen umzusetzen und haben Glück, wenn die Rendite so attraktiv ist, dass auch der schnöde Mammon plötzlich zum Öko mutiert? Warum gibt es den Run immer nur zum Stichtag - sterben dann plötzlich alle Bäume?

Ich denke, dass die Solarindustrie eine enorm wichtige und  zukunftstragende Rolle spielt und auch weiterhin existieren wird. Solange gefördert wird, wird es auch Wachstum geben. Die Frage ist nur, wie dynamisch wird dieses Wachstum sein? Die Tragfähigkeit der Branche an sich wird erst bewiesen sein, wenn es keine Förderung mehr gibt. Kann man zu Marktpreisen leben?

Was kommen wird, ist eine klassische Bereinigung  des Marktes. Es wird die Gier gemildert und man wird sich besinnen auf die betriebswirtschaftlichen Tugenden, die seit Jahrzehnten gelehrt und gelebt werden. Effizienz wird Einzug halten in die Unternehmen, Verschwendung wird reduziert und ja, der  Wettbewerb wird härter werden. So hart, wie er in fast allen anderen Branchen bereits ist.

Es reicht eventuell nicht mehr nur 15 Kunden zu haben, möglicherweise sind es plötzlich 50 oder 100 um dasselbe zu haben. Aber ist es nicht das, was Marktwirtschaft von Planwirtschaft  unterscheidet?

Ich glaube, dass eine Marke wie No Name Solar® hier bestens aufgestellt ist, weil sie Kunden eben nicht jahrelang einem überteuerten Systemzwang unterworfen hat.  No Name Solar® ist eine faire Marke, weil sie von Anfang an preiswert war. Nichts ist unglaubwürdiger und entwürdigender für einen Kunden, als nach vielen Jahren gesagt zu bekommen: „Du, den Preis vom No Name Solar aus Düsseldorf können wir auch.“  Hallo! Warum nicht gleich so?

No Name Solar® - das sind preiswerte Montageschienen direkt vom Presswerk.  Fair ­­- nicht erst ab April!

Ihr Stephan Josten