aluprofile-niederlande

Neues von mejo.

Expansion Ausland: Aluprofile für die Niederlande

Interview mit Janine Panis

 

jedes wachsende Unternehmen wird sich meist schnell die Frage stellen, ob es sein Geschäft über die Landesgrenzen hinaus ausbauen soll.  Natürlich sind wir alle Europäer und ziehen am gleichen Strang, aber es ist ein Schritt, der Mut und Geld erfordert und vor allem die richtigen Menschen, welche mit Begeisterung in einen neuen Markt eintauchen und neue Mentalitäten erfahren wollen - inklusive der Sprache natürlich. 

Wir haben daher den Schritt gewagt, eine Vertriebsstelle in den Niederlanden unter der Leitung von Frau Janine Panis zu eröffnen.

Wir haben Frau Panis gefragt, wie Sie die Aufgabe angeht und warum es so spannend ist:

 

Warum die Niederlande?

Seit 2009 bin ich bei mejo und habe bis 2015 den Bereich Standard-Profile eigenverantwortlich geleitet - neben dem Personalwesen - und war auch die rechte Hand von Herrn Josten. 2012 bin ich dann der Liebe wegen nach Eindhoven gezogen. Hier sind 2015 mein Sohn Paul und 2017 mein Sohn Peter geboren worden. Nach der Elternzeit mit Peter habe ich mich endgültig entschieden auch für das Land zu arbeiten, in dem ich schon so lange lebe und in dem ich mich wohl fühle.

Als mich Herr Josten fragte, ob ich nicht den niederländischen Markt für ihn aufbauen wolle, habe ich natürlich „JA“ gesagt.

Ist das Arbeiten in den Niederlanden anders als in Deutschland?

Ja, das kann man wohl sagen. Die Niederländer sind sehr offen und zugänglich. Nur mal ein Beispiel: An einem Tag hatte ich einen Kundentermin und am Morgen ist mir die Kinderbetreuung ausgefallen. Mein Kunde war total verwundert, als ich den Termin absagen wollte. „Bring die Kinder doch einfach mit“ sagte er. Das habe ich dann auch gemacht und es hat alles wunderbar geklappt. Also das ist wirklich typisch für dieses Land. 

Was sind denn die besonderen Herausforderungen?

Ich will natürlich den niederländischen Markt in der Tiefe kennenlernen. Wer sind potentielle Kunden? Was macht der Wettbewerb? Wer ist das? Was ist den Kunden wichtig? 

Ein deutsches Unternehmen auf dem niederländischen Markt bekannt zu machen und darzustellen, ist nicht leicht – Niederländer und Deutsche ticken manchmal doch etwas anders.  Akquise, Akquise und nochmal Akquise  - das ist mein Tagesgeschäft und ich liebe es!


Was bietet die mejo Metall Josten dem Markt?

Natürlich den charmanten Service von Frau Niass und mir =).
Wir bieten ein absolut breit gefächertes Portfolio an Presswerken und greifen auf ein Portfolio von 30 Strangpressen zurück. Wir müssen nicht ein Profil auf irgendeine Presse passend machen, weil diese nun mal gerade laufen muss.

Unser Motto ist „Wir bringen Ihr Profil zur richtigen Presse“. Und da wir das bereits seit 1932 machen, haben wir nicht nur die entsprechenden Kontakte, sondern vor allem auch die dazu nötigen Mengen.
Und natürlich kommen wir auch mit unserer Eigenmarke No Name Konstruktion® für BOSCH und ITEM kompatible Maschinenbauprofile.

Mit No Name Konstruktion® bieten wir maximale Verfügbarkeit durch wirklich sehr große Lagerbestände und absolut günstige Preise. Wir beliefern beinahe alle Systemhäuser, Webshops und Gestellbauer in ganz Deutschland. Das ist nicht selbstverständlich.



Ein Wort zum Schluss:

Unsere Niederländischen Kunden schätzen es sehr, von einem deutschen Unternehmen in der eigenen Landessprache angesprochen zu werden. Daran setzten wir alles und das erwarte ich von meinem Team.
 
Und natürlich bekommt Herr Josten seine Joppie Saus nun noch schneller =)

mejo - Wir sind Profile.

 

 

Sie wollen mehr erfahren?

j.panis

Janine Panis

Tel.:  +31(0) 40 711 4620
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!