mejo News

Aluminium wird teuer und knapp.

Wir können noch liefern.

Aluminium Halbzeuge werden teurer und die Beschaffung schwieriger. Die Läger bei fast allen Händlern sind leer und neue Ware kommt erst im Laufe des 1 Quartals – wenn die Auftragsbestätigungen denn halten, was sie versprechen. Leider klappt gerade das nicht mehr wie gewohnt in letzter Zeit - und ich meine jetzt nicht die 1 ton Brot und Butter Lose, ich meine die Full Truck Big Lots für das Lager! Verlässlichkeit ist faktisch nicht mehr existent, da sich die Situation in den Werken täglich ändert. Dabei ist es egal, um welches Werk in welchem Land in Europa es sich handelt. Die Macht der Menge wird nun öfters zur Bürde. Aktuell ist auch der Markpreis von der LME Entwicklung entkoppelt.

Neben der steigenden Nachfrage und einem durch die Pandemie verursachten Lieferchaos, ist einer der Hauptgründe die Einschränkung der Stromversorgung durch die chinesische Regierung, welche einen massiven Produktionsrückgang bewirkt.  China als größter Hersteller für Magnesium reduziert Produktionskapazitäten, um Energie einzusparen.

Die Chinesen haben zwar gesagt, dass Sie die Elektrolysen wieder hochfahren - aber das machen die garantiert nicht vor Olympia und den gewünschten TV-Bildern mit blauem Himmel. Und wenn Sie es doch tun? Na ja: So lange wir es nicht BEAMEN können, muß es wohl auf das Schiff. Was das bedeutet, wissen wir alle. Ach ja: Die Züge sind alle auf Monate hin ausgebucht - nur falls einer fragen sollte...  Und warum sollte China denn auch alles wieder hochfahren? Der EU mit ihren Anti Dumping Zöllen eine Lektion zu erteilen ist doch aus chinesischer Sicht ganz nützlich. Braucht China unseren Markt mehr, als wir den Ihrigen? China braucht gefügige Lieferanten, die bald bzgl. Taiwan wegsehen und Annalena wird's auch nicht richten wollen - wegen der Glaubwürdigkeit in Sachen Energie und solchen Dingen...

Wo kommt das Magnesium denn dann her? Vom zuverlässigen Vladimir oder vom lupenreinen Demokraten Erdogan vielleicht, oder großen Rohstoff- Hedgern?  Es wird knapp und es wird weiteres Chaos geben. Zu verlockend ist die Macht für diese Spieler. Und wenn der EU nichts anderes einfällt als Zölle, treibt das die Inflation weiter.

Warum fällt dann aber die LME? Na, weil an der LME REINST-ALUMINIUM gehandelt wird und keine LEGIERUNG. Nuss- Schokolade ohne Nüsse geht nicht und Strangpresslegierungen ohne Magnesium auch nicht. Warum sollte man dann also Reinstaluminium bunkern?  Richtig: Ist unsinnig, macht daher auch keiner und darum sinkt jetzt die Notierung.  Interessiert das eine Gießerei für Strangpressbolzen: NEIN.

Steigen die Gaspreise in Europa? Wie viele Energieversorger haben Insolvenz angemeldet?  Woher kommt der Strom für die Gießereien? Na sicher nicht aus der Steckdose und vom Solardach. Er wird aus Gasverfeuerung gewonnen - also zumindest in den Ländern, die die großen Gießereien stellen. Also nur mal nebenbei: In Deutschland ist das natürlich nicht - von der dauernd wegen ihres Energieverbrauchs angefeindeten Trimet abgesehen (Dieser ach so böse Arbeitge... Entschuldigung: Energieverbraucher). Industrie ist ja so was von old-fashioned und nicht öko. Warum ist das mit dem Gas also so? Warum hat man das nicht längst geändert? Liebe Grünen und Idealisten: Keine Ahnung, warum andere Länder das einfach nicht machen, eine eigene Meinung haben und dem deutschen Weg einfach nicht folgen wollen. Es ist halt noch so und es wird auch noch was bleiben.  Interessiert das eine Gießerei für Strangpressbolzen: JA.

Und damit die Greta und der Anton Ihre WhatsApp auf dem neuesten Handy aus Aluminium schreiben können, braucht es die Energie, die nun mal jetzt da ist. Und damit die Arbeiter am Tesla oder VW Automobilband  - ob gelb, rot oder grün - auch Ihren Lohn bekommen und wählen gehen, braucht es Blech, was man verbauen und verkaufen kann.  Und an alle die E-Autofahrer: Damit die tausenden von Ladesäulen vor dem Taycan auch schön grade stehen, sind da Aluminium Profile drinnen! Wirklich, denn Holz kann brennen und das Bauamt ist somit einfach mal dagegen.

Noch sind wir lieferfähig und 250 verschiedenen Geometrien an NNK® Maschinenbauprofile im BOSCH und ITEM Raster auf über 8.000 m² Lagerfläche geben uns die Möglichkeit, kurzfristig unsere Partner zu beliefern.

Die Frage ist nur, wie lange noch?  Das, was bei Walzprodukten und Stangen bereits real ist, kommt auch auf die Profile zu. Die Frage ist nur, wer hat den längeren Atem? Ach ja, Corona ist auch noch da… Happy Christmas!

Ihr Stephan Josten


Gestelle, Bausätze, Profile und Zubehör können von Händlern, Gestellbauern und Systemhäusern über uns bezogen werden.
Die Fertigung individueller Konfigurationen erfolgt über unsere Handelspartner.