naturstein leichtbau

 mejo Anwendung


Mit Luxboard die perfekte Farblösung für den Leichtbau

Aluminium Wabenplatte in der gewünschten Farbe zu erhalten, ist nun bei uns nicht nur mit der Nasslackierung, sondern auch mit der Pulverbeschichtung mit Niedrigtemperatur-Pulverlacke auf der Luxboard Wabenplatte möglich.

Bevor eine Farbbearbeitung beginnt muss die Platte einer entsprechende Vorbehandlung vollzogen werden, da ansonsten nicht das gewünschte Ergebnis erzielt werden kann. Bei einer schlechten Vorbereitung, besteht die Gefahr, dass die Farbe am Ende nicht gut haftet und wieder schnell von der Deckschicht löst.

Da Luxboard im Vorfeld schon grundiert bzw geprimert ist, muss keine Aufwendige Vorbehandlung durchgeführt werden. Mit einer Druckluftpistole soll aber vorher lose Staubpartikel entfernt werden, nur damit kann eine hervorragende Haftung der Farbschicht zum Deckblech entwickelt werden.

Dank der Aluminium Pulverbeschichtung wird eine starke Schutzschicht auf der Verbundplatte erzeugt

Vorwiegend wünschen unsere Kunden eine Aluminium-Pulverbeschichtung als Lösung, da diese im Vergleich zur Nasslackierung eine große Anzahl von Vorteilen mitbringt. Dank der Pulverbeschichtung wird eine starke Schicht über das Aluminium gebildet. Durch das Lack-Einbrennens entsteht eine Farbschicht, durch das sogenannte Coating (Beschichtung) im Ofen geschmolzen. Die dadurch erzeugte Farbschicht, ist somit stark und wenig anfällig, als eine Nasslackierte. Das Aluminium ist geschützt gegen die Einwirkung von Salzen oder anderen chemischen Stoffen. Dies macht eine Pulverbeschichtung als Einsatzzweck ideal im Außenbereich, wenn diese von Umwelteinflüssen und äußeren Bedingungen standhalten muss.  Ein zusätzlicher Vorteil des Pulverbeschichten ist die Umweltfreundlichkeit gegenüber des Nasslackierens. Beim Nasslackieren wird Lösungsmittel zur Farbe eingesetzt, dies ist bei der Pulverbeschichtung nicht der Fall. Beim elektrostatischen Prozess der Pulverbeschichtung (negativ geladene Farbpulver werden auf die positiv geladene Aluminium Wabenplatte durch das Coating angebracht) werden keine Chemikalien genutzt.

Nasslackieren hat aber auch seine Vorteile

Der Vorteil bei der Nasslackierung ist im Gegensatz zur Pulverbeschichtung ein glatteres Ergebnis. Da beim Pulverbeschichtung Körnchen benutzt werden, wird das Ergebnis rauer aussehen. Die Beschichtung ist damit mit den Händen leicht spürbar.


5 9
5 9

 

Testresultat der Pulverbeschichtung von Luxboard

Versuchsaufbau

Die Platte wird durchgebohrt um die Aufhängung am Kreisförderer zu gewährleisten. Dabei wird die Platte mit den Pulverlack appliziert (und anschließend im Infrarotofen im Ofenprogrammen aufgeschmolzen und ausgehärtet.

Ergebnis

Beschichtbarkeit mit Pulverlack gegeben, Pulverlackannahme erwartungsgemäß bestätigt. Mit dem verwendeten Niedertemperaturpulver wird eine gute Chemikalienbeständigkeit erreicht, der Gitterschnittest gut, MEK TEST (Aushärtung) ausreichend. Deckblechstärken müssen gleich sein damit kein Verzug auf der Platte entsteht. Maximale Teilegröße für die Pulverbeschichtung sind 1530 x 4050 mm. Zudem ist das verwendete Pulver laut Aussage des Pulverlackherstellers für Außenanwendungen geeignet.

 

Sie wollen mehr erfahren?

joerg.bungert

Jörg Bungert

Tel.:  0211 99 89 0 28
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!